Kurzes aus der Bastelstube
Zu erst kam das, was im Zusammenhang mit einem Oldtimer immer wieder mal passiert, aber gern anders gehofft wird. Die Demontage der Reste der vorderen Kotflügel des "Kurzen" zeigte die wie wenig Blech darunter noch erhalten war. Wobei es hier mit dem ganzen Dreck und Unterbodenschutz noch ganz gut aussah.
Die Front mußte also, auch Dank der nicht mehr nutzbaren Bodenbleche weichen und wurde schweren Herzens ein Fall für den Schrott-Händler. Im oberen Bereich und auch beim Boden wurden jedoch Teile der alten Spritzwand verwendet, weshalb sich am "Kurzen" auch jetzt noch immer die originale Karosserienummer befindet.
Die Suche nach einem passenden Fahrgestell war gar nicht so einfach, da ja eine Achse gebraucht wurde, mit der sich die Räder in den originalen Radhäusern unterbringen lassen. Und ich wollte wegen dem "Kleinen" ein gebremstes Exemplar um die Trommelbremsen wenigstens etwas zu schonen. Fündig wurde man jedenfalls beim "Stema 850", der dann unter dem nun gut zu erkennenden "Kurzen" gelandet ist. Am Ende kam also ein Anhänger mit einem Leergewicht von 290kg bei 33kg Stützlast und einer maximalen Ladelänge von 2m heraus.
So ging es dann irgendwann auch an die Farbgebung des Umbaus und die endgültige Montage. Wobei die "Lackierung" ganz einfach mit der Rolle gestaltet wurde. So läßt sich kleiner "Rempler", der ja mit einem Anhänger durchaus passieren kann, etwas leichter beheben läßt. Auch wenn die ersten Ausbesserung dann doch nach einem Garageneinbruch zu beheben waren. "Danke" an die Täter, die jedoch nicht gefunden wurden. :(
Ein kleiner Blick auf das Kraftwerk (mit 1221ccm; 36kW/4.600U/min) des "Großen". Nix geschönt, die Laufleistung auch wegen des Umbaus der Karosse nicht unbedingt nachvollziehbar, aber er klingt soweit recht gut und läuft rund. Obwohl er vielleicht doch mal dem 1500er Motor Platz machen muß. Schließlich soll auch der 1203, wie schon erwähnt, eine Anhängerkupplung bekommen. Zumindest wenn man eine findet - AHK im August 2011 gefunden.
Da war er dann doch noch, der Rost der eher ein Neuteil denn die Reparatur erfordert. An anderen Stellen muß wieder das Schweißgerät her halten. Dieses Blech ist zum Glück noch immer als Neuteil aus CZ lieferbar. Und dann werden gleich noch einige andere Teile bestellt, auf daß sich der Versand auch lohnt.