Jan Tucek - Spartak, Octavia, Felicia

(Original in Tschechisch, ISBN: 978-80-247-3016-5)

 

Der Autor hat ein sehr schönes Buch über die Entwicklung genau dieser Fahrzeuge erstellt. Viele Bilder sind hier erstmalig zu sehen und auch die Auslandsproduktion in Australien oder Chile findet Erwähnung. Nachdem es bisher nur auf tschechisch erhältlich war, und das inzwischen auch nur noch sehr schwer, gibt es nun die Möglichkeit eine deutsche "Repro"-Fassung zu bestellen. Und das zu einem Preis den ich als sehr fair empfinde. Eine Rezension und die Bestellmöglichkeit gibt es unter dem folgenden Link.

 

http://www.jan-tucek.wz.cz/felicia/buchvorstellung_dirk_wingender.pdf

 

 

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

Jaroslav Gereg - Od Spartaka k Octavii

(Original in Tschechisch, ISBN: 80-239-6858-0)

 

In diesem Buch geht es ebenfalls speziell um die Spartak und Octavia Typenreihe von Skoda. Mit vielen Fotos werden die Änderungen der Modelljahre dargestellt. Eine Übersicht über die Ausstattungen und Stückzahlen runden dieses Buch ab. Auch ist eine Farbtabelle enthalten, die dem einen oder anderen Restaurator vielleicht helfen kann sein Schmuckstück wieder in den Originalzustand zu versetzen.


 

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

Jan Kralik - Skoda 1203

(Original in Tschechisch, ISBN: 978-80-247-3383-8)

 

Wer etwas über die Entstehung und Weiterentwicklung des Skoda Transporters wissen möchte, der ist mit diesem Buch sehr gut beraten. Wie bei den vorgenannten Büchern wurde auch hier viel Wert auf entsprechende bildliche Dartellung wert gelegt. Von dem her ist man auch nicht immer auf den Text angewiesen um etwas zum Fahrzeug bzw. seiner Weiterentwicklung zu erfahren.

 

 

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

Mario R. Cedrych / Lukas Nachtmann - Skoda bekannt-unbekannt

(Original in Tschechisch, ISBN: 80-247-1719-0)

 

In diesem Buch kann man einen unfassenden Blick auf die Prototypen und Weiterentwicklungen der Marke Skoda werfen. Es werden aber auch die Serienmodelle entsprechend abgebildet und erwähnt.

 

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

Jan Kralik / Petr Kozisek - L&K - Skoda / Der Flug des gflügelten Pfeils (2 Bände)

(Deutsche Ausgabe, ISBN: Band 1: ..... & Band 2: 80-239-1851-2)

(Englische Ausgabe, ISBN: Band 1: 80-239-1851-6 & Band 2: 80-239-1950-4)

 

Hier geht es um die komplette Markengeschichte. Auch wieder mit sehr vielen Bildern und der Erwähnung vieler Zahlen zu den jeweiligen Modellen / Baureihen. Beide Bücher sind in Tschechisch, Deutsch und Englisch erschienen.

 

 

 

 -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------