Der böhmische "Bulli"

 

Der erste Prototyp für einen Kleintransporter auf Skoda- Basis stammt aus dem Jahre 1958. Doch erst 1968 lief dann der erste Skoda 1203 im Werk in Vrchlabi vom Band. In der Mitte der 70er Jahre wurde eine parallele Produktion des 1203 in Trnava aufgebaut. Ab 1981 war dann Trnava der einzige Produktionsstandort für den: "dvanáctsettrojka". Wobei, nicht ganz, denn auch die deutsche Firma „Pelucar" soll wohl auch einige Fahrzeuge mit Pritsche und Plane montiert haben. Doch hierzu ist leider nur sehr wenig bekannt, gerade was die Stückzahlen oder auch den Ort der Montage angeht (nähere Informationen dazu sind somit sehr willkommen). Er war auf alle Fälle der einzige in der damaligen CSSR gebaute Kleintransporter. Ihn gab es in dutzenden Variationen - als Liefer-, Kranken-, Pritschen- und sogar Leichenwagen. Der 1203 begleitet einen das ganze Leben, witzelten einst die Tschechen: Er bringt einen als Baby nach Hause und später als Leiche auf den Friedhof. 32 Jahre lang wurde er offiziell gebaut - ohne Unterbrechung. Mal wurden die Scheinwerfer verändert, mal die Stoßstange vergrößert oder das Armaturenbrett überarbeitet. Sogar ein 1500ccm Motor mit Katalysator und wohl auch ein Diesel waren einige Zeit lang zu haben. Meist blieb es aber bei minimaler Kosmetik - denn ansonsten blieb der 1203 Jahrzehnte lang unverändert. Direkt nach der Wende war der Skoda 1203 / TAZ 1500 dann das wichtigste Auto für die vielen neuen Handwerksfirmen. Und doch, im Jahre 1999 war dann Schluss mit der offiziellen Produktion. Der 1203 war einfach nicht mehr zeitgemäß, der einstige Stolz der Tschechen ein Fall für den Schrotthändler. Aus diesem (und dem rostigen) Grund sieht man ihn heutzutage selbst in seiner einstigen Heimat nicht mehr oft. Obwohl er auch nach 1999 mit leicht modifiziertem Design von der tschechischen Firma Ocelot in Zacler produziert wurde. Wobei Ende 2008 der letzte neue Wagen als Krankenwagen ausgeliefert wurde. Seit dieser Zeit hat man sich bei Roman Jirous auf die Restauration alter Wagen und die Ersatzteilversorgung spezialisiert.


Technische Daten der Modelle 1203 / 1500

Motor: Vierzylinder Reihen-Benzinmotor OHV, vorne längs eingebaut
Hubraum: 1221-1433 cm³
Leistung: 47-57 PS bei 4600 U/min
Drehmoment: 88 Nm bei 3000 Umdrehungen
Kompression: 7,5-8,5
Bohrung: 72 mm
Hub: 75-88 mm
Antrieb: Heckantrieb
Höchstgeschwindigkeit: 95-115 km/h
Länge: 4520 mm
Breite: 1800 mm
Höhe: 1900 mm
Reifen: 185 R 15
Baujahre / Stückzahl ((ohne Fa.Ocelot)): 1968-1999 / 69.727 Stück